11/18/2006

Islamischer Staat im Iraq - Eine Analyse

Iraq / Baghdad

Vor ca. genau einem Monat hat das Mujahedeen Shura Council, ein Zusammenschluss verschiedener islamischer Gruppierungen unter der Führung der Al Qaeda im Land der zwei Ströme, den Islamischen Staat im Iraq ausgerufen. Das Staatsgebiet umfasst sechs Provinzen, darunter Al Anbar, Baghdad und Kirkuk und steht unter der Führung des ehrenwerten Shayk Abu Umar al Baghdadi als Anführer der Gläubigen.

Nun hat sich der Emir der Al Qaeda im Land der zwei Ströme Shayk Abu Hamza al Muhajir in einer schon erwähnten Audiobotschaft zu Wort gemeldet und diese verdient es etwas genauer analysiert zu werden, ist doch die Ausrufung eines islamischen Staates ein sehr bedeutendes Ereignis


Die Ausrufung des Islamischen Staates im Iraq kam so unerwartet wie auch überraschend, war doch erst vor einem halben Jahr Abu Musab al Zarqawi (möge Allah ihn als Märtyrer annehmen) von den Amerikanern getötet worden. Dies vorausgesetzt muss man davon ausgehen das sowohl die Verhältnisse im Iraq wie auch die Unterstützung der Bevölkerung diesen Schritt nun ermöglichen, denn sollte dieses Unterfangen scheitern wäre es ein enormer Verlust und Enttäuschung für alle gläubigen Muslime.

Shayk Abu Hamza al Muhajir wendet sich zu Beginn seiner Botschaft an die Umma der Muslime und berichtet von den guten Fortschritten bei der Errichtung des Islamischen Staates, aber auch davon das dieser Tag viel früher gekommen ist als erwartet worden war und das im gleichen Maße wie die Mujahedeen an Stärke zunehmen die Feinde des Islam an Boden verlieren.

Er "bedankt" sich auch bei George W. Bush dem dümmsten Präsidenten den die USA je hatten, hat er den Mujahedeen doch erst die Möglichkeit eröffnet den Kreuzzüglern im Kampf von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu treten. Gleichzeitig warnt er aber auch vor dem erstarken der Rafidi (Schiiten) angeführt vom Iran über Syrien bis hin zum Libanon. Weiter erklärt er eine Phase des Jihad für beendet aber nur um eine neue Phase zu eröffnen in der der Grundstein für das Kalifat gelegt wird und das jetzige Staatsgebiet welches noch zu konsolidieren ist nur eine vorläufige Grenze darstellt.

Schliesslich schwört der Emir der Al Qaeda dem Shayk Abu Umar al Baghdadi die Treue und verkündet das ab sofort alle Gruppierungen einschliesslich des Mujahedeen Shura Council direkt der Autorität des Islamischen Staates im Iraq unterstellen. Er übergibt damit 12.000 ausgerüstete Kämpfer dem Befehl des Emirs des Islamischen Staates die alle bereit sind für Allah als Märtyrer zu sterben.

Am Ende wendet er sich an die Mujahedeen der Ansar al Sunna, Islamic Army und der Mujahedeen Army und bittet sie seinem Beispiel zu folgen und Shayk Abu Umar al Baghdadi die Treue zu schwören und gemeinsam zu kämpfen denn nur zusammen lässt sich das Ziel erreichen, nicht getrennt jede Gruppierung für sich.

"Allah liebt fürwahr diejenigen, welche auf Seinem Weg in Schlachtordnung kämpfen, so als wären sie eine festgefügte Mauer." (As Saff, 61:4)